News

Geywitz und Özdemir tauschen sich zu Holzbau und Stallumbau aus

Holzbauinitiative
Mit einer gemeinsamen Erklärung haben Bundesbauministerin Klara #Geywitz und Bundeslandwirtschaftsminister Cem #Özdemir eine bundesweite #Holzbauinitiative ins Leben gerufen, mit der sie der Nutzung von Holz im Gebäudebau Rückenwind geben wollen. Dies gaben die beiden vor der Presse am vergangenen Freitag bei einem Werksbesuch bei der SchwörerHaus KG bekannt. Wir nutzten die Gelegenheit, mit den beiden die wichtigsten Aspekte dieser noch in der Ausgestaltung befindlichen Initiative zu diskutieren.

Familienunternehmer #Schwörer führte die Minister durch die Produktion und erläuterte die Vorteile der serielle Vorfertigung im Werk. Aus seiner Sicht führt im Hinblick auf die Kostensteigerungen und dem weiter zunehmenden Fachkräftemangel kein Weg an einer stärkeren Vorfertigung vorbei.

Gut war natürlich, auch den für den Wald zuständigen Bundesminister am Tisch zu haben, mit dem wir über die notwendige Planungssicherheit bei einer möglichst regionalen Holzversorgung sprachen. Derzeit werden in der Bundesregierung die Waldnutzung und weiträumige Nutzungsverbote im Wald diskutiert.

Für ein Spatenstich blieb auch noch Zeit, mit der der Bau einer neuen Werkshalle für die Holzmodulbauweise der SchwörerHaus KG symbolisch gestartet wurde.

Quelle: bmwsd.bund.de
Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum