News

„Holzbau und Entwerfen“

Neue Stiftungsprofessur
Quelle: Holzbauaustria
Bildquelle: © Antek Troy
Startschuss für neue Stiftungsprofessur „Holzbau und Entwerfen“ startete am 1. Oktober mit großem Anklang an der TU Wien. Architekt und Holzbauprofi Juri Troy will als Leiter der Stiftungsprofessur „Holzbau und Entwerfen“ jungen TU-Studenten die Scheu vor einem Holzbau nehmen. Diese wurde im Rahmen der Österreichischen Holzinitiative mit Mitteln des Waldfonds ermöglicht und von proHolz Austria mitfinanziert.

Als Vorarlberger sei er quasi erblich vorbelastet, was das Bauen mit Holz betrifft, und selbst in einem alten Rheintalhaus aufgewachsen. „Der Baustoff hat mich schon immer fasziniert. In den 90er-Jahren habe ich dann mein erstes Holzhaus geplant und gebaut“, erzählt Juri Troy, der aus der österreichischen Holzbauarchitekturszene nicht mehr wegzudenken ist. Mit der Gründung seines eigenen Büros vor genau 20 Jahren nahm dann alles seinen Lauf, Troy konnte sein Fachwissen erweitern und ein großes Netzwerk aus Forschung und Industrie aufbauen. Dieses Wissen wolle er jetzt an TU-Studenten weitergeben und ihnen, wie er im Rahmen einer Pressekonferenz am 11. Oktober in der archdiploma-Ausstellungshalle der TU Wien sagte, die Scheu vor einem Holzbau nehmen. Gemeinsam mit seinen Assistenten, Andreas Arndt und Jakobus Schwarz, will er die jungen Menschen ganz nahe an die Praxis bringen. „Es braucht schon eine spezifische und präzise Planung, damit ein Holzbau gelingt. Diese kann manchmal herausfordernd sein, hat im Endeffekt aber nur Vorteile. Ein Holzbau ist die ehrlichste Art und Weise des Bauens“, weiß Troy. Am 1. Oktober haben die drei für die Stiftungsprofessur „Holzbau und Entwerfen“ ihre neuen Räumlichkeiten bezogen und auch bereits die erste Lehrveranstaltung abgehalten. „Das Interesse der Studierenden war so groß, dass wir nun zwei Termine parallel anbieten“, berichtet Troy freudig. Eine gute Basis. „Das zeigt auch, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und die Notwendigkeit zur Verdichtung unserer Städte in den Köpfen der Jugend angekommen sind“, bringt es der Architekt auf den Punkt.


Bild: Architekt und Professor Juri Troy hat am 1. Oktober die neue Stiftungsprofessur für „Holzbau und Entwerfen“ an der TU Wien übernommen.
© Antek Troy

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum