News

Bachelorstudiengang Energie- und Gebäudetechnologie

TH Rosenheim
Die nachhaltige Energieversorgung aller Bereich des modernen Lebens stellt eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. Gegenwärtig entfallen dabei über 40 Prozent des weltweiten Energieumsatzes auf den Energiebedarf von Gebäuden. Allein in Deutschland werden für Beheizung und Klimatisierung sowie zur Energieanwendung in Gebäuden fast 50 Prozent des Energieverbrauchs verwendet. Der Großteil dieses Bedarfs wird über fossile Energieträger gedeckt wird.

Die umweltverträgliche und wirtschaftliche Energieversorgung ist somit ein Top-Thema für Ingenieure, Experten in diesem Bereich sind sehr gefragt. Denn durch moderne Technologien lässt sich der Energiebedarf von Gebäuden erheblich reduzieren der Restbedarf regenerativ erzeugen.
Ihre Entwicklung, Verbesserung und Verbreitung sind Mittelpunkt des Studiengangs Energie- und Gebäudetechnologie.

Studieninhalte

Im Studiengang wird auf eine breitgefächerte, qualifizierte und fachübergreifende Ausbildung geachtet, womit eine Tätigkeit in vielfältigen Berufsbildern ermöglicht wird. Durch die Spezialisierung auf einen der beiden Studienschwerpunkte „Energietechnik“* und „Bauphysik und Gebäudetechnik“* kann das Studium entsprechend den persönlichen Interessen und Berufswünschen gestaltet werden.

Quelle: TH Rosenheim

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum